Warum wir den Herbst und Winter viel mehr lieben sollten

by - November 17, 2017


© Foto: Sabine Rosch, Zeit-Bild PhotoArt | Make-up and Hair: Eugenia Böhmer
Huuuuuch, schon Mitte November und langsam aber sicher geht es auf Weihnachten zu. Wo ist bloß die Zeit geblieben? Mir kommt es so vor, als hätte der Herbst gerade erst begonnen und vor nicht allzu langer Zeit noch Sommer war.

Bevor die Weihnachtszeit also so richtig losgeht und der Winter endgültig vor der Tür steht, möchte ich schnell noch die Gelegenheit nutzen und euch erzählen, was ich am Herbst und Winter so sehr liebe.

Jede Jahreszeit hat schöne Seiten

Als Optimistin kann ich eigentlich gar nicht anders, als in allem nach den positiven und guten Dingen zu suchen. Ich lebe diesen Lifestyle schon so viele Jahre und es sitzt einfach so drin. Auch wenn es mir mal schlecht geht, so schaue ich letzten Endes doch immer wieder auf die guten Dinge…aber darauf komme ich mal in einem anderen Artikel zurück. Und so finde ich, dass jede Jahreszeit etwas Schönes an sich hat.

Im Frühling freue ich mich z.B. darüber, dass es schon früher hell wird - dadurch fällt mir das Aufstehen viel, viel einfacher. Ich freue mich über das Vogelgezwitscher am Morgen, die blühenden Bäume und Pflanzen, die die Welt gleich viel schöner und bunter erscheinen lassen, über die herrliche Frühlingsluft und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und, dass ich meinen Kaffee endlich wieder auf dem Balkon genießen kann.

Im Sommer liebe ich es, die Sonne auf meiner Haut zu spüren, Vitamin D zu tanken und versuche möglichst viel Zeit draußen zu verbringen – am liebsten am Badesee, am Meer oder einfach in der Natur. Ich liebe es, im Sommer einfach mal zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Und ich liebe es, wenn ich alleine schon durch die wohlig warmen Sonnenstrahlen gute Laune bekomme!

Die kalte Jahreszeit mochte ich früher hingegen überhaupt nicht. Ich fand sie einfach viel zu dunkel, zu grau, zu trist, zu verregnet und zu deprimierend. Doch das änderte sich in den letzten Jahren immer mehr und so habe ich den Herbst und Winter so richtig lieben gelernt! Warum das so ist, sage ich euch in diesem Beitrag!

Sommer vs. Herbst - wie sich die Jahreszeiten auf mein Gemüt auswirken

Im Sommer genieße ich zwar die Sonnenstrahlen und das warme Wetter, doch er bringt mich innerlich total durcheinander. Ich fühle mich meist sehr unausgeglichen und träge. Ich weiß nicht, wo oben und unten ist und habe keine Lust, irgendetwas anzupacken, an meinen Projekten zu arbeiten und meine Ziele und Pläne umzusetzen.

Im Sommer fällt es mir besonders schwer, mich zu irgendetwas aufzuraffen und zu motivieren. Ich fühle mich oft schlapp und matschig im Kopf – vor allem, wenn es viel zu heiß ist. Außerdem möchte ich dann viel, viel lieber raus – zu sehr zieht es mich nach draußen und ich möchte einfach nur das schöne Wetter und das süße Nichtstun genießen. So wie einige im Winter am liebsten den Winterschlaf einlegen würden, so würde ich den ganzen Sommer lang am liebsten nichts tun und Urlaub machen.

Im Frühling sieht es bei mir noch etwas anders aus. Da bin ich durch den Jahresanfang noch sehr motiviert und arbeite daran, meine Ziele und Pläne, die ich mir ein paar Monate zuvor gesetzt habe, umzusetzen. Im Sommer kommt dann aber der Durchhänger.

Deshalb bin ich immer umso erleichterter, wenn sich der Herbst langsam ankündigt - die Zeit, wenn es morgens nicht mehr so früh hell wird und abends früher dunkel. Und wenn es morgens und abends langsam kühler wird und die herbstliche Atmosphäre bereits in der Luft liegt. Die Dunkelheit an sich mag ich zu dieser Jahreszeit allerdings nicht, meinetwegen könnte es ein kleines bisschen länger hell sein. Außer an Weihnachten, weil da alles schön beleuchtet ist, aber dazu komme ich später noch.

11 Gründe, warum ich den Herbst und Winter so sehr liebe

© Foto: Sabine Rosch, Zeit-Bild PhotoArt | Make-up and Hair: Eugenia Böhmer
  1. Ich fühle mich ausgeglichener: Mit dem Herbst finde ich mich langsam wieder und fühle mich viel entspannter und ausgeglichener. Ich sortiere meine Gedanken. Ich habe das Gefühl, mein Leben endlich wieder in der Hand zu haben. Ich habe meine Ziele und Pläne wieder fest vor Augen und spüre das Kribbeln im Bauch und die Motivation. Ich bin wieder voller Energie und Tatendrang und habe wieder Lust, Dinge anzupacken und Ziele umzusetzen und ich liebe es! 
  2. Drinnen wird es gemütlich: Sonnige Herbst- und Wintertage sind mir natürlich am liebsten, um die Zeit draußen zu verbringen, aber ich liebe es auch, wenn es draußen so richtig doll regnet und stürmt und ich es mir drinnen, im Warmen gemütlich machen kann: Im liebsten Kuschelpulli unter einer Decke eingekuschelt, dazu eine Tasse leckeren Tee (ja, dann darf es bei mir auch mal ein Tee sein), in einem guten Buch zu lesen oder einem Magazin zu blättern oder aber ein paar Folgen meiner Lieblingsserie zu schauen – für mich gibt es nichts Besseres! Denn jetzt ist die Zeit, um endlich wieder die ganzen Lieblingsfilme und Serien durchzusuchten. Dazu gibt es eine köstliche Mahlzeit, ein Gläschen Sekt oder Wein - einfach nur die Ruhe genießen und es sich gut gehen lassen!
  3. Es lässt sich leichter arbeiten: Auch meine Arbeit fällt mir im Herbst und Winter viel, viel leichter und geht wesentlich leichter und schneller von der Hand. Vor allem, wenn es dabei draußen regnet und stürmt, kann ich mich so richtig gut auf meine Arbeit konzentrieren und produktiv sein. Im Sommer bin ich daher an vielen Tagen froh, wenn es mal regnet – ich spüre sofort, dass ich viel konzentrierter und motivierter bin und nicht das Bedürfnis habe, nach draußen gehen zu müssen. In der kalten Jahreszeit genieße ich es ganz besonders, von zu Hause aus arbeiten zu dürfen und morgens nicht unbedingt aus dem Haus zu müssen. 
  4. Beste Zeit für Teelichter und Duftkerzen: Ich liebe die behagliche Atmosphäre im Herbst und Winter, vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit. Alles wirkt so schön harmonisch, ausgeglichen und friedlich. Und ich liebe die gemütliche Stimmung in den eigenen vier Wänden und verbringe meine Zeit dann am allerliebsten zu Hause. Es wird früher dunkel und so kann ich endlich wieder Teelichter und Duftkerzen anzünden und behagliches, indirektes Licht anschalten. Ich liebe es, wenn es zu Hause nach Zimt, Mandarinen und anderen leckeren Winterdüften riecht. 
  5. Wellness und Verwöhnung: Außerdem bade ich im Herbst und Winter sehr, sehr gerne. Für mich gibt es in dieser Jahreszeit nichts Besseres. Einfach mal abschalten und runterkommen. Handy aus, Musik an und einfach mit sich selbst und seinen Gedanken sein und die Ruhe genießen. Gerade die Herbst- und Winterzeit eignet sich wunderbar, um immer mal ein paar entspannte Wellnesstage einzulegen und sich selbst so richtig zu verwöhnen und etwas Gutes zu tun. 
  6. Adventszeit = Lieblingszeit: Nun geht es ja schon langsam aber sicher auf die Weihnachtszeit zu. Hier liebe ich vor allem die Vorweihnachtszeit – sogar noch viel mehr als Weihnachten selbst. Denn die Weihnachtstage selbst sind ja leider doch eher stressig als entspannend, wenn man von einer Familie zur nächsten pendelt. Trotz allem versuche ich auch diese Zeit und die Zeit mit meinen Liebsten, so gut es geht zu genießen. 
  7. Weihnachtsdeko: Endlich kann ich mein Zuhause in der Vorweihnachtszeit so richtig schön weihnachtlich schmücken: Überall brennen Kerzen und Lichterketten. Diese ganz besondere magische und behagliche Atmosphäre ist für mich mit nichts zu vergleichen! 
  8. Spekulatius, Glühwein und Co.: Und nicht zu vergessen, die ganzen Weihnachtsleckereien! Bei mir dürfen in der Weihnachtszeit Mandarinen, Erdnüsse, Spekulatius, gefüllte Lebkuchenherzen und Marzipan nicht fehlen. Und fast hätte ich es vergessen: Glühwein, leckerer Punsch oder ein heißer Kakao – gerne mit einem Schuss Baileys - gehören auch unbedingt dazu! 
  9. Weihnachtsmärkte: Die Weihnachtsmärkte öffnen wieder und überall brennen bunte Lichter. Es duftet so herrlich nach Zimt, gebrannten Mandeln und alles wirkt so viel schöner und friedlicher. 
  10. Der erste Schnee: Wenn dann im Idealfall noch der erste Schnee fällt, wäre natürlich alles perfekt. Denn es gibt für mich kaum etwas Schöneres, als durch den frischen Schnee zu spazieren. Aber auch sonst mag ich es gerne, in der kalten Jahreszeit kuschelig warm eingepackt in meinen Kuschelpulli, einen dicken Schal und eine mollig warme Jacke, durch die Kälte zu spazieren und die frische Luft einzuatmen. 
  11. Silvester: Ach ja, und dann ist da ja noch Silvester. Für mich ist Silvester einer meiner liebsten Tage im Jahr. Ich finde, er hat etwas ganz Magisches an sich und ich spüre immer so ein Kribbeln im Bauch und bin ganz aufgeregt: Ein altes Jahr geht zu Ende, ein neues beginnt. Ein neues Jahr voller neuer Möglichkeiten, Ziele und Pläne, die man umsetzen möchte. Man verabschiedet sich von dem alten Jahr, schaut zurück, was man alles erreicht hat, was gut lief und was weniger gut war und was man daraus für das nächste Jahr mitnehmen kann. Nicht immer ist es etwas Gutes und nicht immer sind es gute Erinnerungen, aber manchmal sind es einfach ganz viele Lektionen, die einen das vergangene Jahr gelehrt hat. Denn alles, was uns im Leben passiert, passiert aus einem bestimmten Grund und Rückschläge und Hindernisse machen uns nur stärker und selbstbewusster, wenn wir diese überstehen! Und aus Fehlern lernen wir und machen es in Zukunft (hofffentlich) besser. 

"Jetzt haben wir viel Zeit für uns selbst"

© Foto: Sabine Rosch, Zeit-Bild PhotoArt | Make-up and Hair: Eugenia Böhmer
Zum Schluss möchte ich noch eine sehr passende Ergänzung zum Thema dieses Posts einfügen. Und zwar von meiner lieben Freundin Eugenia Böhmer. Vor ein paar Tagen postete ich auf meiner Facebook-Seite, dass ich mich noch gar nicht so richtig daran gewöhnen kann, dass es so früh dunkel wird, daraufhin schrieb sie etwas ganz, ganz Tolles und hat es damit voll auf den Punkt gebracht:

Eugenia Böhmer:  

„Irina, du musst es anders sehen... Mutternatur hat uns extra die Dunkelheit gegeben, um für sich was Positives rauszuholen. Und zwar, stell dir mal vor... um 6 Uhr morgens stehst du auf, die Sonne ist schon da, du siehst auch noch grüne Bäume aus dem Fenster und denkst: "Oh jaaaa tooolll!!! Ist das schööön draußen!!!" ... und bla bla... Wo bleiben deine Gedanken in dem Moment? Draußen! ... Wen hast du dabei vergessen? Dich selbst.... Helligkeit ist und bleibt eine Ablenkung, egal worum es geht, und im Dunkeln hast du die Möglichkeit, dich wieder zu sortieren und an deine Pläne oder Zukunft zu denken. Jetzt haben wir eine schöne, magische Zeit um uns wieder zu finden, neue Pläne für das nächste Jahr zu machen, die Gedanken neu zu sortieren und wir können für die Menschen, die wir lieben, da sein und nicht nur an "schwimmen und sonnen" denken, weißt was ich meine... Und noch was Tolles, guck, ... jetzt sind die Kerzen an... das ist ja was Wunderschönes!!!! Die Kerzen reinigen unsere Seele und Umgebung. Was ich damit sagen wollte, jetzt haben wir viel Zeit für uns selbst... und die Helligkeit hat keine Chance mehr uns dabei abzulenken.... genieße die Zeit einfach, weil alles was du im Leben kriegst, ist nur für dein Wohl.“

Mit diesen Worten hat sie mir sowas von aus der Seele gesprochen! Dadurch wurde mir so einiges klarer – warum ich mich im Sommer so unausgeglichen fühle und selten zu etwas aufraffen kann und im Herbst wiederum total motiviert bin und wieder zu mir finde! Ich habe das die letzten Jahre zwar  unbewusst so gemacht, aber wusste nie warum das eigentlich so ist. Und sie hat absolut recht, dass wir die „dunkle“ Jahreszeit für uns nutzen, zur Ruhe kommen und unsere Ziele überdenken sollten, anstatt immer nur das Negative zu sehen und uns zu beklagen, wie doof alles ist. Denn genau jetzt ist die Zeit, in der wir uns um uns und unser Inneres kümmern sollten!

PS: Die wunderschönen Herbstbilder sind übrigens bei einem Fotoshooting mit Zeit-Bild PhotArt entstanden. Das Make-up und Hairstyling hat die liebe Visagistin und Stylistin Eugenia Böhmer kreiert. Für mich war es mein allererstes Profi-Fotoshooting überhaupt und ein unvergesslicher Tag. Ich bin so begeistert von den Bildern und mehr als zufrieden! (Es ist keine Schleichwerbung, sondern meine persönliche Empfehlung)

Wie ist es bei euch, ihr Lieben? Geht es euch genauso wie mir mit dem Herbst und Winter? Oder seid ihr doch eher Fan von der warmen Jahreszeit und könnt den nächsten Frühling/Sommer kaum noch erwarten? 

Schreibt’s mir sehr gerne in die Kommentare und erzählt mir gerne auch, WAS ihr an eurer Lieblingsjahreszeit ganz besonders mögt! Ich freue mich auf euch! 

Eure Irina

Textrechte: Irina Kapatschinski, Nice & Beautiful

You May Also Like

6 Kommentare

  1. Huhu, ich brauch schon fast nicht kommentieren.. mir geht es hundertpro genauso wie dir! Im Sommer möcht ich am liebsten 3 Monate Pause von unserem Business machen und kaum ist es Herbst bin ich voller Tatendrang. Der ganze Sommer hat so was von Jetlag. Eugenias Worte haben mich auch sehr nachdenklich gestimmt. Das Licht zieht uns magisch an und wir wollen im Sommer ständig raus in die Natur, das ist schön, aber auch stressig. Eben weil es halt auch meist nicht möglich ist, dem Impuls zu folgen. Auch sonst stimme ich dir eigentlich in allen Punkten zu, ich glaube, wir sind dann halt einfach "Herbsttypen".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhuuu, ich freu mich über deinen Kommentar und darüber, dass es nicht nur mir so geht!:) Ja, ich habe mir schon desöfteren Gedanken darüber gemacht, warum das wohl so ist und schwupps kam Eugenia mit dieser Hammer-Erklärung um die Ecke! Es ist tatsächlich so, dass das Licht uns zu sehr ablenkt. Ich bin gespannt, ob sich noch mehr Leute finden, denen es auch so geht.

      Ganz liebe Grüße
      Irina

      Löschen
  2. Liebe Irina,

    ein ganz toller Beitrag! Ich mag den Herbst auch sehr gerne und den Frühling, wenn die Bäume so schön blühen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Sabine von lilyfields.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ich danke dir vielmals für deinen lieben Kommentar und wünsche dir ebenfalls einen wundervollen Sonntag! :)

      Ganz liebe Grüße
      Irina

      Löschen
  3. Hallo liebe Irina :) Ich danke dir sehr für deinen Kommentar zu meiner Blogger Secrets Reihe, freut mich total, dass sie dir was gebracht hat :) Ich hoffe, auch die anderen Beiträge haben dir gefallen! Die Fotos von dir sind unheimlich schön, ich selbst fotografiere ja auch und fühle mich total inspiriert durch dein Shooting :) Am Sonntag shoote ich eine Freundin, jetzt bekomme ich umso mehr Lust :D Und Herbst und Winter gehören zu meinen absoluten Lieblingsjahreszeiten :) <3 Ganz liebe Grüße an dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mona,

      ich freue mich sehr, dass du hier vorbeischaust! Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und fürs Folgen! :) Schön, dass du die kalte Jahreszeit auch so sehr liebst! <3

      Deine anderen Beiträge haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich bin immer dankbar für solche Tipps und werde bei dir auf jeden Fall öfter vorbeischauen! :)

      Danke dir für das Kompliment, ich bin auch ganz begeistert von den Bildern und freut mich, dass sie dich inspiriert haben! :D :) Ich wünsche dir schon mal ganz viel Spaß beim Shooten!

      Ganz liebe Grüße
      Irina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Header erstellt mit Canva